Mittwoch, 22. Januar 2014

Warum mach ich das überhaupt?

Ja, das frag ich mich manchmal schon.  
Wieso nicht einfach bisschen dicker/pummelig sein und dafür essen können worauf man gerade Lust hat? 

Ganz einfach, ich will mich wohler in meinem Körper fühlen! 

Im Moment bin ich alles andere als zufrieden mit mir selbst. Ich fühl mich schlapp, bin einfach immer müde. Ich bin schwach, also habe keine Kraft in den Armen und Beinen. Meine Kondition lässt auch sehr zu wünschen übrig. Ich bin ja schon völlig am Ende wenn ich mal zum Bus rennen muss (ich fahr zwar meistens Auto, aber das verdeutlicht meinen schlechten Zustand ganz gut).Es ist mir ganz oft richtig peinlich, wenn andere Leute mitbekommen wie schnell ich aus der Puste bin. Während dem Treppensteigen mit Freunden oder Kollegen reden ist echt nicht drin und wenn ich es doch tue brauche ich am Ende der Treppe ein kleines Sauerstoffzelt :(

Ja, man sieht schon, es muss sich einiges tun! Aber jetzt ist Schluss mit den negativen Gedanken. Hier ist das was ich erreichen will.





1. Abnehmen
Das ist wohl der Hauptgrund, warum ich und viele andere, überhaupt mit dem Sport anfangen. Ich habe in den letzten 1-2 Jahren 10kg zugenommen. Als ich meinen Freund kennengelernt habe war ich zwar auch nicht super schlank, und trainiert schon garnicht, aber ich war zumindest einigermaßen zufrieden mit meinem Körper. Aber da Beziehungen nunmal dick machen bin ich etwas aus der Form geraten ;)
Jetzt hab ich mir als grobes Ziel gesteckt diese 10kg zuviel auch wieder abzunehmen. Ich will mich da aber nicht genau auf eine Zahl festlegen, da ich ja hoffentlich Muskeln aufbaue und Fett verliere. Viel wichtiger ist es mir, in ein paar bestimmte Kleidungsstücke, aus meinem Kleiderschrank, wieder zu passen und dann mal sehen, was noch aus mir wird.

2. Körper straffen
Wie gerne hätte ich es, dass manche Stellen am Körper etwas weniger "wabbelig" sind und  dafür straffer.. Ich rede von den Oberschenkeln, Bauch und Po. Achja, nicht zu vergessen diese weichen Stellen an den Oberarmen, die so schön wackeln wenn man winkt ;)
Eigentlich ist mir dieses Ziel fast noch wichtiger als das Abnehmen an sich. Ich meine, es gibt soviele Frauen, die eine schöne weibliche Figur haben und straff sind. Sowas will ich auch! Ich brauche keine dürren Beinchen, die trotzdem nicht richtig fest oder straff sind, weil sie einfach nur durchs hunger dünn geworden sind. Ich will trainierte, feste und straffe Haut haben! 




3. Kondition verbessern
Ich will endlich auch in den 4., 5. oder auch 6. Stock die Treppe nehmen können ohne zusammenzubrechen. Ich will im Frühling gerne draußen joggen gehen können. Ich will mit dem Fahrrad in die Arbeit fahren und nicht schon so fertig sein, dass ich am besten gleich wieder nach Hause fahre. Eine gute Kondition zu haben tut einfach gut, dem Körper, dem Geist und vorallem auch der Gesundheit. 



4. gesunde Ernährung
Sie ist nicht nur wichtig, wenn man Sport macht und sollte eigentlich für jeden ein Ziel sein. Wenn ich mal überlege, wieviele schlechte Sachen ich in meinen 23 Jahren schon gegessen habe...das ist echt nicht schön. McDonalds, Burger King, Schokolade, Pizza, Chips, und und und. Ich werde jetzt zum Großteil auf all das verzichten. Ich trinke fast nur noch Wasser und ungesüßten Tee, aber manchmal darf man sich auch einen Schluck Cola gönnen wenn man weggeht. Meine Ernährung soll aus mehr Gemüse und Obst bestehen. Seit ich nicht mehr zuhause wohne ist das nämlich manchmal zu kurz gekommen! Aber! An einem Tag in der Woche möchte ich mir auch mal kleine Sünden gönnen, sonst macht das Leben ja garkeinen Spaß mehr.

 



und zu guter letzt das wichtigste Ziel:

Im eigenen Körper endlich wieder wohl fühlen! :)

Sonntag, 19. Januar 2014

Nicht meine Woche...

Wie es der Titel schon sagt, war das einfach nicht so meine Woche. Ich war bisher nur einmal im Fitnessstudio und werde heute nocheinmal gehen. Eigentlich will ich es ja mindestens 3x Woche schaffen mein Ganzkörper-Workout zu machen. Und wenn ich es hinbekomme noch einmal reines Cardiotraining.
Diese Woche war aber die Arbeit so anstrengend, dass ich danach einfach keinen Sport mehr machen konnte. Ja, ich weis..eine schlechte Ausrede. Aber ich hatte seit Dienstag solche Rückenschmerzen, dass ich mich kaum noch bewegen konnte. Ich glaube das kommt von den unbequemen OP-Schuhen und den ganzen Tag in der Arbeit stehen zu müssen.
Ich hoffe, meine Rückenschmerzen bleiben nächste Woche aus, damit ich wieder durchstarten kann im Studio. Es ist schon echt demotivierend wenn man gerade erst mit dem SPort anfängt und dann gleich am Anfang einen Rückschlag hat. Ich muss mich erstmal daran gewöhnen soviel Sport zu machen, da ich einfach mein ganzes Leben schon ein extremer Sportmuffel bin, aber mit 1x Woche Fitnessstudio wird mir das wohl nicht gelingen.

Auch wenn die Woche was das Training angeht nicht so super war, hab ich mich trotzdem versucht gut zu ernähren. Zum Frühstück gabs meistens eine Scheibe Brot mit Käse oder einen Joghurt mit Müsli. In der Arbeit esse ich dann immer einen Teller Suppe und ein Brot mit Käse/Frischkäse. Mein kleiner Snack nach der Arbeit ist dann meistens ein Apfel oder eine Birne. Abends gibts dann Gemüse, Reis, Brotzeit oder irgendeinen kleinen Mix aus allem ;) Auf jeden Fall versuche ich zum Abendessen nicht mehr soviel zu essen. Ich denke, dass ist erstmal ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Privat war dann auch noch so einiges los und das hat mich ziemlich runtergezogen. Meine Stimmung war also eher mies diese Woche. Ich hoffe, dasss ich das bald regeln kann und die nächste Woche besser startet :)

Dienstag, 14. Januar 2014

90 Minuten Workout

Guten Morgen :)

gestern Abend war ich einfach zu kaputt um hier noch zu schreiben.
Mein Wecker klingelt jeden Morgen um 5:45 Uhr, dann kann ich noch 20 Minuten liegen bleiben. Ich sag euch, diese 20 Minuten tun so gut!
Um 7:30 fange ich dann jeden Tag an zu arbeiten und habe zwischen 16:00 und 16:30 aus, wenn alles gut läuft. Aber das tut es leider nicht immer, so wie gestern. Eine halbe Stunde länger musste ich gestern arbeiten, also bin ich erst um 17:00 aus der Arbeit rausgekommen.
Auf dem Weg ins Fitnessstudio hab ich dann noch schnell meinen Freund zuhause abgeholt und dann gings auch direkt nach der Arbeit los mit dem Training. Hätte ich mich vorher zuhause hingesetzt, dann wäre ich wohl nicht mehr hochgekommen ;)



Ja, gestern war ich dann 90 Minuten im Studio und es hat mir sogar Spaß gemacht! Sowwas von mir zu hören ist schon sehr erstaunlich, da ich eigentlich ein absoluter Sportmuffel bin.

Angefangen habe ich mit 10 Minuten Aufwärmen auf dem Laufband.
Danach habe ich ein Ganzkörper-Workout gemacht, das mach ich jetzt erstmal 3xWoche um mich langsam an den Sport heranzutasten. Wenn ich dann etwas fiter bin möchte ich das Training in verschiedene  Trainingsgruppen einteilen und so effektiver und mehr trainieren.

Wie sieht mein Ganzkörper-Workout aus?
Ich folge gerade dem Plan meines Studios, dieser Plan ist nicht speziell auf mich zugeschnitten sondern ein allgemeiner Plan für Frauen die erstmal abnehmen möchten.
Ich trainiere dann immer meine Beine, Arme, Bauch und Rücken an den Geräten. Wenn ich mit dem Krafttraining fertig bin kommt nochmal ein bisschen Cardio dran. Hier geh ich dann nochmal 20-25 Minuten aufs Laufband und danach nochmal für 10 Minuten auf diesen Treppenstepper. Ich hoffe natürlich, dass ich hier schnell Fortschritte mache und auch mal ein bisschen länger auf dem Laufband aushalte.
Den genauen Plan stelle ich euch Morgen Abend hier ein. Jetzt gerade fehlt mir leider die Zeit euch mein Workout genauer zu erklären.



Was habe ich gestern so gegessen?
Zum Frühstück gabs ein Käsebrot, in der Arbeit habe ich auch ein Käsebrot gegessen (ich liebe Käse) und einen kleinen Teller Suppe. Nach der Arbeit gabs dann einen Apfel vor dem Training, sonst hätt ich glaube ich auch nicht überstanden ;) Abendessen gabs dann bei Mami, Spaghetti Bolognese für meine Mama und meinen Freund und für mich mit Tomatensauce (ich esse kein Fleisch).
Im Moment fällts mir noch schwer meine Ernährung komplett umzustellen, deswegen fang ich langsam an.

So, das war jetzt erstmal für heute :) Jetzt gehts auf in die Arbeit, heute durften wir alle etwas später anfangen! 






Sonntag, 12. Januar 2014

Mein eigener Blog :)

Hallo ihr Lieben,

ich hab mich jetzt dazu entschlossen meinen eigenen Blog zu starten. Warum ich das mache? 
Ich will mir hier einfach den Frust von der Seele schreiben können, wenn ich mal nicht so zufrieden bin mit meinen Fortschritten. Aber ich will auch meine Erfolgserlebnisse mit euch teilen können! Das ganze wird also wie der Titel des Blogs schon sagt mein "Fitness-Tagebuch" werden :)

Damit ihr mich erstmal ein bisschen kennenlernen könnt erzähl ich euch kurz ein bisschen was zu mir.

Ich heiße Jenny, bin 23 und komme aus dem schönen Augsburg. 
Gerade mach ich eine Ausbildung zur operationstechnischen Assistentin und möchte danach noch Medizin studieren.
In meiner Freizeit treff ich mich gern mit Freunden, geh gern Shoppen (falls etwas vom kleinen Ausbildungsgehalt übrig bleibt), am Wochenende geh ich gern weg. So typische Hobbies eben ;)
Ich habe einige Piercings und Tattoos und bin auch lange noch nicht fertig.
Ich wohne mit meinem Freund in einer eigenen Wohnung und unsere kleinen Babys sind unsere Katzen Rocco und Muffin. Wir haben aber auch noch 2 Degus und Leguane. Bald hab ich einen Zoo zuhause :)

Da ich euch jetzt nicht mit einem ewig langen ersten Post langweilen möchte, mach ich jetzt gleich Schluss und ihr könnt euch auf neue Posts freuen. 

Eure Jenny